13. Januar 2024

TT-Vereinsmeisterschaft 2024

Am Samstag, 13. Januar 2024 fand die Vereinsmeisterschaft des TSV Wichmannshausen im Tischtennis in der Uwe Seeler Halle statt.
Insgesamt 17 Spieler von der Jugend bis zu der 1. Mannschaft hatten sich zu diesem vereinsinternen Turnier angemeldet,
leider konnten urlaubsbedingt und aufgrund von Verletzungen bzw. Krankheit nicht alle aktiven Spieler an diesem Wochenende antreten.
Gespielt wurde zunächst in 4 Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“ wobei man mit Punktevorgabe spielte (pro 100 TTR-Punkten
bekommt der schwächere der beiden Spieler im Satz Vorsprung). Nach Abschluss dieser Vorrunde wurden im K.O.-System die Finalsten
ermittelt. Nach teilweise hochklassigen und spannenden Spielen standen am Ende Jannik Wolf und Stefan Dietrich sowie Sascha Dreer und
Felix Reimuth in den beiden Halbfinalen. Hierbei setzten sich Jannik Wolf mit 3:1 und Sascha Dreer mit 3:0 gegen ihren Kontrahenten durch.
Im Finale ließ der favorisierte Jannik Wolf schließlich nichts mehr anbrennen, setzte sich mit 3 : 1 gegen Sascha Dreer durch
und konnte sich somit den Titel des Vereinsmeisters 2024 sichern.

 

   siegerehrung  

 

von l.n.r.: Stefan Dietrich, Sascha Dreer, Jannik Wolf, Felix Reimuth

 

 

Dienstag, 14. März 2023, Werra Rundschau / Sport
MTV wankte, fiel aber nicht
TISCHTENNIS-BEZIRKSKLASSE - Unterrieden nach 9:7 in Wichmannshausen Meister
VON SIEGFRIED FURCHERT

     

 tsv unterrieden

Mit dem 9:7-Sieg in Wichmannshausen holte sich das Team des MTV Unterrieden (auf dem Foto rechts) die Meisterschaft
der Bezirksklassen-Gruppe 5, steigt in die Bezirksliga auf. Vizemeister TSV Wichmannshausen (Foto links) spielt in der Aufstiegs-Relegation.
Foto: SIEGFRIED FURCHERT

Wichmannshausen – Selten erlebten die Tischtennisfans in der ehrwürdige Uwe-Seeler-Sporthalle in Wichmannshausen so viel Spannung wie beim Duell des heimischen Tabellenzweiten TSV gegen den Spitzenreiter MTV Unterrieden. Genau vier Stunden kämpften die beiden Teams am vergangenen Samstag vor einer großen Zuschauerkulisse um die Punkte, ehe endlich gegen 20.30 Uhr die Unterriedener und ihr Anhang jubeln durften, als das Doppel von Vater und Sohn Blum mit dem 3:1 gegen Wolf/Hollerung den Punkt zum knappen 9:7-Erfolg gewann, der den Unterriedenern den Meistertitel und Aufstieg in die Bezirksliga einbrachte.

TSV Wichmannshausen - MTV Unterrieden 7:9 (26:37 S.). Die Unterriedener, die unter der Woche mit dem 9:0 in Werleshausen bereits zwei weitere Punkte gewannen, ahnten vor der Partie, dass ihnen die „sehr ehrgeizigen Gastgeber“ (Kapitän Jonas Blum) die Punkte „nicht kampflos überlassen werden“. So war es dann auch, die Unterriedener trafen auf große Gegenwehr. So schien der als Favorit angetretene MTV während der Partie einige Male zu wanken, geriet sogar kurz in Rückstand, fing sich aber immer wieder – und fiel dann doch nicht.

Dass die Gastgeber dem MTV Unterrieden so starke Gegenwehr entgegensetzen konnten, ist auch einem taktischen Schachzug zu verdanken. Sie setzten nämlich erstmals in der Rückserie ihre Nummer zwei Klaus Landgrebe ein. Landgrebe – mit einigem Trainingsrückstand – gewann zwar keine Partie, aber mit ihm auf dem Spielbericht rückten die anderen TSVer weiter nach hinten. Das zahlte sich im Spiel auch aus, brachte einige Punkte.

Keines der Teams erkämpfte sich einen größeren Vorsprung. Die Gastgeber aus Wichmannshausen zeigten wenig Respekt vor dem Gegner, steigerten sich spielerisch und nutzten sehr oft ihre Chance. 1:2 nach den Doppeln zurückliegend, führten die Gastgeber sogar zweimal 4:3 und 5:4, ehe das MTV-Team über 6:6 und 7:8 in Führung ging. Das Blum-Doppel sorgte unter dem Jubel der Fans für den neunten und siegbringenden Punkt.

Die erfolgreichsten Spieler des Gastgebers waren Sascha Dreer und Nachwuchsmann Matthias Roth. Die beiden gewannen ein Doppel und jeder zwei Einzel, gewannen fünf Punkte. Der MTV stellte in Spitzenspieler Jonas Blum, der beide Einzel und mit Vater Stefan zwei Doppel gewann, die erfolgreichsten Spieler.

Die Mannschafts-Kapitäne der beiden Kontrahenten waren von der Stimmung während dieser Partie begeistert und mit den Leistungen ihrer Mitspieler sehr zufrieden. MTV-Mannschaftsführer Jonas Blum: „Als wir sahen, dass der TSV Wichmannshausen auch Klaus Landgrebe dabei hatte, wussten wir, dass es ein ganz enge Kiste wird.“ Aber sein Team habe sich gut darauf eingestellt, gute Nerven bewiesen, weiter an seine Stärken geglaubt und schließlich „doch noch verdient gewonnen“.

TSV-Kapitän Christian Rimbach freute sich sehr über die große Zuschauerzahl von rund 80 Fans, die Hälfte aus Unterrieden. „Wahnsinn! Es hat Spaß gemacht und unsere Spieler angespornt. Überhaupt war das Spiel eine tolle Werbung für den Tischtennissport“. Rimbach und seine Mannen sind stolz darauf, dem MTV so gut Paroli geboten zu haben. Rimbach: „In der gesamten Saison hat Unterrieden viele Spiele klar und hoch (elf Partien 9:0 oder 9:1) gewonnen. Wir haben ihnen als erster Gegner immerhin sieben Punkte abgenommen, das ist doch auch etwas! Jetzt wollen sich die Wichmannshäuser ernsthaft auf die Relegation vorbereiten – die Bezirksliga winkt.

 

Tischtennisserie 21/22 Vorrunde


In der Bezirksklasse 5 belegt unsere 1te den 4. Platz mit 11-7 Punkten. Insgesamt kann man zufrieden sein mit dem Abstieg sollte man nichts mehr zu tun haben. Eine noch bessere Platzierung wäre möglich gewesen, wenn man häufiger in Bestbesetzung angetreten wäre.
Eingesetzt wurden Landgrebe, Hollerung N, Wolf J, Dreer, Rimbach, Hollerung G, Wolf E, Reimuth F.
Hervorzuheben sind der Sieg in Unterrieden sowie der Punktgewinn in Weißenborn!
Fazit: In der Klasse kann eigentlich Jeder Jeden schlagen!
Unsere 2te spielt in der Kreisliga Gruppe 1.
Leider haben in dieser Klasse zwei Mannschaften zurückgezogen, von den verbliebenen 8 Mannschaften ist man aktuell auf dem 5. Platz. Auch hier hatte man nur einmal die beste Mannschaft zur Verfügung. Möglich wäre hier auch mehr, was zwei knappe Niederlagen gegen Reichensachsen und Oberhone aufzeigen.
Eingesetzt wurden 13 Spieler, lieben Dank nochmal an die 3te und 4te Mannschaft. Die besten Bilanzen spielten Roth und Cholewa sowie im Doppel Roth-Reimuth
Die Dritte schlägt auf in der 1ten Kreisklasse Gruppe 2. Hier steht man zur Halbserie auf Platz 2. Eine starke Leistung, hier spielte man häufiger mit nur 3 Stammspielern! Hervorzuheben ist das Unentschieden gegen den Tabellenführer mit drei Mann „Ersatz“. Elf Spieler wurden eingesetzt, die besten Bilanzen spielten Möller, Wilke und Holtorp
Als Vierermannschaft spielt unsere 4te in der 2ten Kreisklasse Gruppe 1. Hier belegt man den 4. Tabellenplatz mit 7-5 Punkten. Corona und ein längerer Auslandsaufenthalt verhinderten hier eine bessere Platzierung. 8 Spieler wurden eingesetzt, Ralf Skerhut spielte die beste Bilanz mit 6-1.
Nochmal vielen Dank für die Tolle Unterstützung der „Ergänzungsspieler“, das ist nicht selbstverständlich! Wir haben es hinbekommen in dieser Zeit kein Spiel abzusagen! Und sind immer mit Sollstärke angetreten.
Hoffen wir jetzt, dass wir zur Rückserie wieder an die Platten dürfen!

Mit sportlichen Grüßen

Felix Reimuth

 

 

 

Tischtennis Vereinsmeisterschaften TSV Wichmannshausen 2019

Am 22.12.2019 starteten 17 Spieler zur Vereinsmeisterschaft 2019. Erstmals spielte man das Turnier als Vorgabeturnier, d.h.pro 100 TTR Punkte begann der „ Schwächere Spieler“ mit Punktevorsprung. In vier Gruppen spielte man 16 Teilnehmer fürs Achtelfinale aus, somit schied nur ein Spieler aus. Die Gruppensieger spielten danach gegen Gruppenvierte und Gruppenzweite gegen andere Gruppendritte. Ab dem Viertelfinale wurde gelost. In zum Teil sehr knappen Begegnungen setzten sich dann doch die Favoriten der 1. Mannschaft durch, so dass es zu folgenden Partien im Halbfinale kam: Rimbach-Landgrebe und Dreer- Petri. Mit jeweils einem Punkt Vorgabe gingen Rimbach und Petri ins Spiel, konnten diesen aber nicht verteidigen und verloren mit 1-3 und 0-3 Sätzen. Neuer Vereinsmeister beim TSV ist Klaus Landgrebe, der im Finale seine Routine durchdrückte und Sascha Dreer mit 3- 0 in die Schranken wies

Fazit: Mit der neu eingeführten Regel bleiben die Spiele lange spannend und die neue Rekordbeteiligung wurde am Ende noch ausgiebig gefeiert.


Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2018

Mit bester Laune und sportlichem Tatendrang wurden am Sonntag, den 16.12.2018 in der Vereinssporthalle des TUSPO-Wichmannshausen die alljährlichen Tischtennis-Vereinsmeisterschaften 2018 im Einzelwettbewerb ausgetragen.

Mit der guten Teilnehmerzahl von 15 Aktiven aus allen gemeldeten Spielklassen wurden in drei Gruppen
mit jeweils 5 Spielern die Gruppenspiele bestritten. Dabei qualifizierten sich die jeweils ersten Vier einer Gruppe für die weitere KO-Runde. Bereits in diesen Gruppenspielen kam es zu einigen überraschenden Einzelergebnissen, die aber zum Abschluss die erwarteten Platzierungen nicht wesentlich veränderten,
so dass sich alle höherklassigen Spieler für die KO-Runde qualifizieren konnten.

In der ersten KO-Runde gelang Steffen Cholewa (1.Kreisklasse) eine faustdicke Überraschung, als er Sascha Drees (Bezirksklasse) in einem spannenden und guten Spiel schlagen konnte, allerdings war das leider die einzige Überraschung. Ansonsten setzten sich die favorisierten Spieler der Bezirksklasse, Kreisliga durch und gewannen ihre Spiele recht sicher.
In der zweiten KO-Runde (Viertelfinale) konnte Kai Becker sein spielerisches Potenzial abrufen und durch eine Klasseleistung und mit etwas Glück den höher eingestuften Felix Reimuth mit 3:2 Sätzen besiegen und somit das Halbfinale erreichen. Hier verlor Steffen Cholewa nach großem Kampf und sehr guter Leistung gegen den Mitfavoriten Alexander Petri. Christian Rimbach und Gerhard Hollerung erreichten das Halbfinale mit einem Freilos.
Somit trafen im Halbfinale folgende Spieler aufeinander: Gerhard Hollerung gegen Kai Becker und Alexander Petri gegen Christian Rimbach. In diesem Halbfinale wurde in beiden Spielen hervorragendes Tischtennis geboten und der große Favorit Gerhard Hollerung und der Mitfavorit Alexander Petri (Titelverteidiger)
setzten sich dann relativ sicher mit 3:0 Sätzen durch.
Das Endspiel war anfänglich durch die aggressive und zunächst auch erfolgreiche Spielweise von Alexander
Petri geprägt, der auch den ersten Satz gewinnen konnte. Im weiteren Spielverlauf konnte aber Gerhard Hollerung durch geschickte taktische Änderungen in seinem Spiel die Angriffsaktionen von Alexander Petri besser kontrollieren und gewann die nächsten 3 Sätze mit Glück und Können.
Herzlichen Glückwunsch an Gerhard Hollerung zur Vereinsmeisterschaft 2018!!

Nach Übergabe des Pokals an den neuen Vereinsmeister Gerhard Hollerung, wurde dann in gemütlicher
Atmosphäre mit allen Aktiven und deren Partnern und Kindern bei leckerem Essen und Trinken und
bester Laune noch bis in den frühen Abend gefeiert.

Den Organisatoren und den Frauen, die Salate, Kuchen und andere Leckereien zubereitet hatten an
dieser Stelle nochmal Besten Dank – es war rundum ein schöner Tag !!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste TT-Mannschaft des TSV Wichmannshausen hat mit dem 9:3 Heimsieg gegen Nesselröden vorzeitig die Meisterschaft in der Herrenkreisliga Gruppe 2 klar gemacht und spielt in der kommenden Saison  in der Bezirksklasse. Nach 14 Spieltagen steht unsere Mannschaft ungeschlagen mit 28:0 Punkten uneinholbar an der Tabellenspitze!
Herzlichen Glückwunsch
TT Meister 2018
stehend: Novy, Wolke, G. Hollerung, Rimbach u. Petri
knieend: Reimuth, Wolf, N. Hollerung
Rückblick auf die abgelaufene Vorrunde der Spielzeit 2017/2018

1. Herren-Mannschaft Kreisliga – Gruppe 2
Bereits in der abgelaufenen Spielzeit 2016/2017 wurde des Potenzial der 1. Mannschaft mit teilweise klaren und überraschenden Siegen deutlich.
Dieser Trend bzw. die gute Form und das Leistungsvermögen aller Spieler und die Ausgeglichenheit der Mannschaft, einschließlich der Ersatzspieler, wurde in der Vorrunde 2017/2018 mehr als deutlich. So wurde die Vorrunde ohne Punktverlust mit 9 Siegen abgeschlossen und gegen starke Gegner mit Spielerfahrungen aus höheren Spielklassen sichere Siege erzielt, und damit recht deutlich und doch etwas überraschend die Herbstmeisterschaft mit 5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten eingefahren. Herausragend die Einzelbilanzen von Norbert Hollerung mit 13:1 Siegen und Christian Rimbach mit 12:2 Siegen. Danach folgt Gerhard Hollerung mit einer nur geringfügig schlechteren Einzelbilanz von 11:5 Siegen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass auch alle anderen Stammspieler wie Alexander Petri, Joachim Wilke und Markus Novy positive Einzelbilanzen erspielten.
Die eingesetzten Ersatzspieler Elmar Wolf und Felix Reimuth blieben im Leistungsniveau der 1.Herrenmannschaft und konnten ebenfalls sehr positive Ergebnisse erzielen und so zum nicht ganz erwarteten Erfolg der 1.Herrenmanschaft beitragen.
Wie bereits am Abschlussbericht 2016/2017 erwähnt, haben sich mittlerweile auch die jeweiligen Doppelpaarungen gut aufeinander eingespielt und damit den Grundstein für eine erheblich bessere Doppelbilanz in der Vorrunde 2017/2018 gelegt. So wurden in der Vorrunde lediglich 5 Spiele der Stammdoppel verloren und alle anderen gewonnen. Berücksichtigt man die Vorrunde und die aktuelle Spielstärke der 1. Mannschaft, so kann man schon die reelle Hoffnung auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die TT-Bezirksklasse haben. Mit unvermindert hohem Trainingsaufwand und viel Engagement abeitet die 1.Mannschaft weiterhin ganz konsequent an dem Ziel “Meisterschaft und Aufstieg“!
Folgende Spieler kamen in der 1. Herren-Mannschaft zum Einsatz:
Norbert Hollerung, Gerhard Hollerung, Alexander Petri, Christian Rimbach, Joachim Wilke, Markus Novy und als Ersatzspieler Elmar Wolf und Felix Reimuth.

2. Herren-Mannschaft 1. Kreisklasse – Gruppe 1
Mit dem Aufstieg der II. Herrenmannschaft in die Kreisliga, Gruppe 1, wurde in der abgelaufenen Saison ein überraschender  Erfolg gefeiert, zumal nun die 1. und 2. Mannschaft in der gleichen Spielklasse aktiv sind. Allerdings muss man hier ehrlicherweise betonen, dass die II. Herrenmannschaft in der mannschaftlichen Spielstärke und auch Einzelspielstärke nicht ganz an die I. Mannschaft heranreicht. Das Ziel musste somit sein, die Klasse zu halten und dies konnte in der Vorrunde 2017/2018 auch hervorragend umgesetzt werden. Mit 8:10 Punkten wurde ein sicherer 6. Tabellenplatz in der aktuellen Tabelle erreicht. Das gibt berechtigen Grund zur Annahme, dass der Klassen verbleib mit eigener Kraft erreicht werden kann.
Fast alle eingesetzten Stammspieler konnten eine positive Einzelbilanz erzielen, wobei Elmar Wolf und Felix Reimuth mit Ihren sehr guten Ergebnissen im 1. Paarkreuz den Grundstein für das bisher gute Abschneiden legten.  Aber auch im 2. und 3. Paarkreuz wurden teilweise recht gute Einzelbilanzen erspielt und die damit verbundene, mannschaftliche Geschlossenheit war ein wichtiger Grundsteine für das Erreichen des 6. Tabellenplatzes. Auch die eingesetzten Ersatzspieler der 3. und 4. Mannschaft trugen mit Ihren Spielergebnissen und Ihrem gestiegenen Leistungsvermögen zu der relativ guten Tabellenposition bei.
Lediglich in den Doppeln wurde eine negative Gesamtbilanz erspielt. Allerdings findet diese insgesamt negative Doppelbilanz in den permanent wechselnden Doppelpaarungen ihre natürliche und sportliche Ursache, da die notwendige Harmonie und damit verbundene Spielabstimmung nicht so gut funktionieren können. 
Folgende Spieler kamen in der 2. Herren-Mannschaft zum Einsatz: 
Elmar Wolf, Felix Reimuth, Rainer Holtorp, Dirk Reimuth, Steffen Cholewa, Peter Teister, und als Ersatzspieler: Stephan Bicking, Helmut Rimbach, Stefan Dietrich, Ralf Skerhut, Bernd Fuchs und Alexander Eder.
3. Herren-Mannschaft  3. Kreisklasse (4er) TOP Gruppe
Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10:10 Punkten beendete die 3. Herrenmannschaft ihre Vorrundenspiele 2017/2018 auf dem 5. Tabellenplatz  und zeigte so die gewachsene Spielstärke der gesamten Mannschaft und der einzelnen Spieler.
Stephan Bicking spielte in dieser Mannschaft mit 14:7 Siegen die beste Einzelbilanz. Alle anderen Spieler konnten Ihr Leistungsniveau halten und teilweise im Gegensatz zur vorherigen Saison die Einzelbilanzen erheblich verbessern.
Die Doppelbilanzen weisen einen ausgeglichenen Wert von 10 Siegen und 10 Niederlagen aus. Damit konnte auch hier die negative Spielbilanz aus der vorherigen Saison erheblich verbessert werden.
Folgende Spieler kamen in der 3. Herren-Mannschaft zum Einsatz: 
Stephan Bicking, Helmut Rimbach, Stefan Dietrich, Kay Schmidtchen,  Ralf Skerhut, Bernd Fuchs, Cindy Schmidtchen und unser aktuellster Neuzugang Alexander Eder.
4. Herren-Mannschaft  3. Kreisklasse (4er)
Die positive Entwicklung aller TT-Mannschaften setzte sich auch wie vorhergesagt bei der 4. Mannschaft fort und es wurden nun auch Spiele gewonnen, so dass man zum Abschluss der Vorrunde einen 8. Tabellenplatz mit 5:13 Punkten erreichte.
Die Erfahrungen der Vorsaison und die Spielpraxis der aktuellen Vorrunde lassen eine weiterhin gute Entwicklung der einzelnen Spieler erkennen. Dieser Mannschaft ist durchaus zuzutrauen, aus eigener Kraft einen sicheren Mittelfeldplatz zu erreichen und damit die Platzierung aus der Vorsaison 2016/2017 erheblich zu verbessern.
Die besten Einzelbilanzen wurden von Wilfried Rabe, Ralf Skerhut, Bernd Fuchs und Jörg Hollstein erzielt. In den Doppelpaarungen blieb der Erfolg allerdings etwas zurück. Hier konnten lediglich 3 Spiele gewonnen werden.
Folgende Spieler kamen in der 4. Herren-Mannschaft zum Einsatz:
Wilfried Rabe, Ralf Skerhut, Bernd Fuchs, Jörg Hollstein, Norbert Schilling, Dirk Schülbe und als einziger weiblicher Spieler Cindy Schmidtchen.
Andere Höhepunkte im abgelaufenen Vorrundenzeitraum 2017/2018
Bei den vom 20. – 22. Oktober 2017 ausgetragenen Tischtennisbezirksmeisterschaften der
Herren C-Klasse in Neukirchen (Schwalm-Eder-Kreis) nahmen folgende Spieler des Tuspo-
Wichmannshausen teil:
Alexander Petri, Christian Rimbach, Felix Reimuth und Elmar Wolf.
In sieben Vierergruppen und einer Dreiergruppe wurden die Teilnehmer des Achtelfinales ermittelt. Mit einer starken und überzeugenden Leistung erreichten Alexander Petri als Gruppenerster und Christian Rimbach als Gruppenzweiter das Achtelfinale. Und hier trumpfte Alexander Petri groß auf;  nach einem 0:2 Satzrückstand drehte er das Spiel mit 11:3, 11:9 und 13:11 gegen einen anscheinend übermächtigen Gegner Jakob aus Sterzhausen zu seinen Gunsten! Damit war das große Ziel “die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften“ mit Erreichen des Viertelfinales erreicht – herzlichen Glückwunsch!  Im Halbfinale kam dann aber auch für Alexander Petri gegen einen sehr hoch eingestuften Spieler das aus. Auch Christian Rimbach hatte dieses Ziel Viertelfinale in seinem Achtelfinalspiel ganz dicht vor Augen, musste sich dann allerdings im 5. Satz dem mit 100 TTR Punkten besser  notierten Gegner geschlagen geben! Leider konnten sich Elmar Wolf und Felix Reimuth trotz sehr guter Leistungen  als Dritter bzw. Vierter nicht für das Achtelfinale qualifizieren und schieden in den Gruppenspielen aus.
Die guten Leistungen der Tuspo-Aktiven waren hier aber noch  nicht zu Ende.
Mit seinem zufällig gewählten Doppelpartner, Jens Völling vom SV 1910 Reichensachsen, marschierte Christian Rimbach dann von Überraschung zu Überraschung und damit von Sieg zu Sieg und erreichte völlig unerwartet und sensationell das Doppelendspiel dieser Bezirksmeisterschaften. Im Endspiel hatte das eingespielte Doppel aus Sterzhausen dann das bessere Ende für sich. Mit dem Erreichen der Vize-Bezirksmeisterschaft im Doppel ist Christian Rimbach ein überragender Erfolg gelungen und hierzu kann man nur gratulieren und seine sportliche Anerkennung aussprechen.
Und wie immer kommt am Ende die dickste sportliche Überraschung und der größte sportliche Erfolg: die Bezirksmeisterschaft im gemischten Doppel von Christian Rimbach mit seiner zufällig gewählten Partnerin Charis Wernhardt!
Beginnend mit dem Viertelfinale überraschten Christian Rimbach und Charis Wernhardt ihre Gegner mit gutem Partnerverständnis und erfolgreichem Tischtennisspielen. Ein 3:0 zeugt von der sehr guten Leistung. Im Halbfinale gelang dann eine weitere, unglaubliche Leistung und man konnte den viel höher eingeschätzten Gegner mit 3:2 besiegen und hatte völlig unerwartet das Endspiel erreicht. In diesem Endspiel steigerten sich die Beiden noch einmal ganz enorm und liefen zur Höchstform auf. Als Ergebnis stand dann nach spannendem und sensationellem Spielverlauf ein 3:2 Sieg gegen einen fast übermächtigen Gegner zu Buche und damit die Bezirksmeisterschaft im gemischten Doppel!!!!

18.02.2018
Christian Rimbach/Peter Teister
TT-Vereinsmeisterschaften 2017
Am Sonntag, den 17.12.2017 wurden in der Vereinssporthalle die Vereinsmeisterschaften 2017 im Tischtennis ausgetragen.

Mit der guten Teilnehmerzahl von 14 Aktiven wurden in vier Gruppen die acht Teilnehmer (die ersten zwei jeder Gruppe) für das Viertelfinale ausgespielt.  Dabei setzten sich überwiegend die favorisierten, klassenhöheren Spieler durch und es qualifizierten sich folgende acht Spieler: Stephan Bicking, Jörg Hollstein, Neuzugang Heinz Schäfer, Elmar Wolf, Alexander Petri, Joachim Wilke, Peter Teister und Felix Reimuth.
In spannenden Spielen mit teilweise hervorragenden Ballwechseln erreichten Alexander Petri, Elmar Wolf, Peter Teister und Heinz Schäfer das Halbfinale. Hier setzte sich  dann Elmar Wolf gegen Peter Teister relativ sicher mit 3:1 Sätzen durch, wobei man allerdings betonen muss, dass
Peter Teister durch das vorherige Skateboard Training etwas in der Kondition und Konzentration beeinträchtigt war. In der zweiten Halbfinalbegegnung setzte sich ebenfalls mit 3:1 Sätzen Alexander Petri gegen unseren Neuzugang Heinz Schäfer durch.
Im Finale konnte Elmar Wolf mit seinem starken Block und gutem Konterspiel den ersten Satz relativ sicher gewinnen. Im weiteren Verlauf steigerte sich jedoch Alexander Petri erheblich und spielte seine starken Angriffsaktionen konsequent und erfolgreich durch,  so dass die nächsten Sätze gewonnen wurden und er verdient mit 3: 1 Sätzen den Vereinsmeistertitel 2017 gewann und somit seine Endspielniederlage im letzten Jahr gegen Felix Reimuth wettmachen konnte.
Anschließend wurde in gemütlicher Runde mit allen Aktiven/Passiven und deren Partnern etwas gefeiert und bei gutem Essen und Trinken mit leckeren, selbstgemachten Salaten und Desserts und anderen Köstlichkeiten die Saison 2017 abgeschlossen.
Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit 2016/2017
1. Herren-Mannschaft Kreisliga – Gruppe 2

Mit den Neuzugängen Alexander Petri und Norbert Hollerung (in der Rückrunde) wurde die 1. Herren-Mannschaft erheblich verstärkt und erreichte bereits in der Vorrunde 2016/17 einen sicheren 5. Platz mit 6:8 Punkten. Auch durch den Einsatz von Norbert Hollerung als neue Nummer Eins der 1. Herren-Mannschaft in der Rückrunde, wurde in der Abschlusstabelle der sichere 5. Platz souverän gehalten und somit die Spielserie 2016/2017 ohne Abstiegssorgen beendet. In der Vorrunde wurden von Alexander Petri mit 10:3 Einzelsiegen, gefolgt von Christian Rimbach mit 9:3 Einzelsiegen, die besten Einzelbilanzen der Mannschaft gespielt. Gerhard Hollerung konnte mit der Bilanz von 7:7 im ersten Paarkreuz ebenfalls noch eine gute Bilanz erreichen. Alle anderen eingesetzten Spieler erspielten negative Einzelbilanzen. In der Rückrunde wurden von Norbert Hollerung (7:2) und Gerhard Hollerung (9:4) die besten Einzelbilanzen der Mannschaft erzielt, wobei sich alle anderen eingesetzten Spieler nahezu im ausgeglichenen Ergebnisbereich bewegten. Sicherlich ist in den Doppelergebnissen noch Steigerungspotential zu erwarten, da die aktiven Doppel noch eine gewisse Anpassungsphase benötigen werden und daher in der abgelaufenen Spielzeit somit durchschnittliche Ergebnisse erzielten.
Folgende Spieler kamen in der 1. Herren-Mannschaft zum Einsatz: Norbert Hollerung, Gerhard Hollerung, Alexander Petri, Joachim Wilke, Christian Rimbach, Felix Reimuth (nur in der Vorrunde Markus Novy) und als Ersatzspieler Elmar Wolf.


2. Herren-Mannschaft 1. Kreisklasse – Gruppe 1
Durch die Neuzugänge in der 1.Herrenmannschaft musste auch die 2.Herrenmannschaft in der Aufstellung verändert werden, erreichte allerdings dadurch auch eine erhebliche, mannschaftliche Verstärkung und Geschlossenheit und wurde bereits in der Vorrunde 2016/2017 mit einem hervorragenden 4. Platz mit 10:6 Punkten belohnt. Mit Markus Novy als neue Nummer 2, wurde dann in der Rückrunde 2016/17 von der gesamten Mannschaft einschließlich aller eingesetzten Ersatzspieler hervorragendes und erfolgreiches Tischtennis gespielt und lediglich drei Punkte abgegeben.  Mit dem letzten Serienspiel gegen Trubenhausen II konnte man bei einem Sieg sogar den 2. Tabellenplatz aus eigener Kraft erreichen, der dann zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigen würde. Und trotz Ersatzgestellung (Markus Novy fiel aus) gelang der Mannschaft an diesem Abend die große Überraschung. Durch zahlreiche Zuschauer unterstützt, spielte dann die Mannschaft in Ihrer Ausgeglichenheit in allen drei Paarkreuzen hervorragendes Tischtennis und konnte einen sehr sicheren Sieg mit 9:4 Punkten einfahren und damit den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen.
Für die zweite Mannschaft waren folgende Spieler aktiv: Elmar Wolf, Markus Novy, Rainer Holtorp, Björn Schmidt, Dirk Reimuth, Wilfried Rabe, Peter Teister, Helmur Rimbach  und als Ersatzspieler, Steffen Cholewa,Stefan Dietrich, Stephan Bicking, Bernd Fuchs und Kay Schmidtchen Eine starke und überdurchschnittlich gute Vorstellung zeigten dabei im 1. Paarkreuz Elmar Wolf und Markus Novy, wobei natürlich auch noch zu sagen ist, dass alle anderen, genannten Spieler in ihren Jeweiligen Spielen gute bis sehr gute Leistungen gezeigt haben, da sonst dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
3. Herren-Mannschaft  3. Kreisklasse (4er) TOP Gruppe

Gestärkt durch mannschaftliche Veränderungen spielte auch unsere 3. Mannschaft eine erfolgreiche Vorrunde mit dem erreichten 6.Platz und 6:10 Punkten. Dieser Platz wurde dann in der Rückrunde um einen Platz verbessert und der sichere Klassenerhalt geschafft. Eine herausragende Einzelbilanz spielte Steffen Cholewa, gefolgt von Stephan Bicking bzw. Stefan Dietrich. Alle anderen Spieler konnten teilweise ausgeglichene Bilanzen erzielen und somit zum erwarteten und sicheren Klassenerhalt beitragen. Lediglich die Doppelbilanzen konnten den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, da hier ausschließlich negative Bilanzen erzielt wurden.
Folgende Spieler wurden eingesetzt: Steffen Cholewa, Stephan Bicking, Stefan Dietrich, Helmut Rimbach, Kay Schmidtchen, Bernd Fuchs, Ralf Skerhut und Karl-Heinz Beyer.
4. Herren-Mannschaft  3. Kreisklasse (4er)
Aufgrund der hohen Zahl an aktiven Tischtennisspielern wurde in der Spielzeit 2016/2017 erstmalig eine 4. Mannschaft gemeldet um auch allen Spielern Wettkämpfe in Serienspielen zu ermöglichen. Dabei stand im Vordergrund Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde 2016/2017 wurde der 10. und somit letzte Platz belegt. Man konnte jedoch erkennen, dass die Spieler sich in allen Bereichen weiter entwickelt haben und die eigene Spielstärke erheblich besser wurde. Wurden in Vorrunde noch viele Spiele glatt verloren, änderte sich das in der Rückrunde erheblich. So gelang es Ralf Skerhut in der Rückrunde eine Einzelbilanz von 10:6 Siegen zu spielen. Auch den anderen Spielern gelang eine Leistungssteigerung.
Folgende Spieler wurden eingesetzt: Bernd Fuchs, Jörg Hollstein, Ralf Skerhut, Karl-Heinz Beyer, Dirk Schülbe, Norbert Schilling und als einzige Frau Cindy Schmidtchen.
Erwartungen für die Saison 2017/2018

Durch die gute Verstärkung der 1. Herrenmannschaft mit Norbert Hollerung und einige Mannschaftsumstellungen kann man erwarten, dass zumindest eine bessere Platzierung als in der abgelaufenen Saison erreicht wird. Für Überraschungen sollte diese Mannschaft aber immer gut sein! Die 2. Herrenmannschaft wird auch mit bestimmten mannschaftlichen Umstellungen als erstes Ziel haben müssen, den Klassenerhalt in der Kreisliga zu schaffen. Da die 3. Herrenmannschaft aufgrund Ihrer Spielstärke ab der Saison 2017/2018 in der höheren 2. Kreisklasse (Vierermannschaft) gemeldet ist, sollte sie aufgrund Ihrer Spielstärke keinerlei Abstiegssorgen haben, allerdings dürfte sie auch nichts mit einem Aufstieg zu tun haben Die 4. Herrenmannschaft wird weiter versuchen und es auch sicher schaffen, ihre Spielstärke zu verbessern, wobei allerdings eventuelle Zweifel der Anmeldung zum Spielbetrieb bestehen, da zwei Spieler der 3. bzw. 4.Mannschaft nicht mehr zu Verfügung stehen. So hat Karl-Heinz Beyer aus privaten Gründen Wichmannshausen verlassen und wir bedauern seinen Weggang sehr, zumal er als Spieler und auch als Mensch für unsere Sparte sehr wichtig war. Henrik Bode steht aus beruflichen Gründen leider aktuell nicht zur Verfügung.
In der kommenden Saison 2017/2018 wird vorrausichtlich in folgenden Spielklassen mit folgenden Mannschaften der Spielbetrieb aufgenommen:
1. Mannschaft  - Kreisliga
2. Mannschaft  - Kreisliga (als Aufsteiger)
3. Mannschaft  - 2. Kreisklasse (Vierermannschaft)
4. Mannschaft  - 3. Kreisklasse (Vierermannschaft)
 
 
 
 
Halbzeitbilanz TT Serie 16/17

1. Mannschaft
Mit  6 : 8 Punkten rangiert man im Mittelfeld der Kreisliga Gruppe 2. Die besten Bilanzen spielten Christian Rimbach (9:3) sowie Alex Petri (10:3). Im zweiten Jahr in der Kreisliga hat man sich gefestigt, aber auch festgestellt, dass jeder jeden schlagen kann. Eingesetzt wurden Gerhard Hollerung, Joachim Wilke, Felix Reimuth, Alexander Petri, Christian Rimbach, Markus Novy, Elmar Wolf. Mit dem Neuzugang Norbert Hollerung hofft man in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutzumachen.

2. Mannschaft
Zur Halbserie überwintert man auf der 4ten Position(12:6 Punkte) in der 1ten Kreisklasse Gruppe1. Hier ist Elmar Wolf hervorzuheben, der sich mittlerweile zu einem der stärksten Spieler in dieser Klasse entwickelt hat. Seine Bilanz im Vorderen Paarkreuz 12:4. Auch Rainer Holtorp (9:5), sowie Dirk Reimuth (10:5) weisen positive Bilanzen auf. Gespielt haben weiter Wilfried Rabe, Peter Teister, Helmut Rimbach, Hans Bicking, Steffen Cholewa, Kay Schmidtchen, Stefan Dietrich, Bernd Fuchs.  Da in dieser Klasse 2 Mannschaften aufsteigen hat man noch Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Auch hier gibt es einen Neuzugang, Björn Schmidt  aus Oberhone kommt dazu. Da auch Markus Novy in der Rückserie in der 2ten aufschlagen wird, sind Aufstiegshoffnungen durchaus gerechtfertigt.

3. Mannschaft
Mit 8:10 Punkten in der Topgruppe befindet man sich im Mittelfeld der Stärksten 4er Ligen. Insgesamt wurden 7 Spieler eingesetzt, die besten Bilanzen weisen Steffen Cholewa mit  11:3 sowie Hans mit 11:7 Siegen auf. Leider ist man nur selten in Bestbesetzung angetreten, sonst wäre hier sicherlich noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Zu den zwei genannten traten weiter an die Platten Kay Schmidtchen, Stefan Dietrich, Ralf Skerhut,  Bernd Fuchs, Charly Beyer.

4. Mannschaft
Seit  dieser Saison gibt es nun auch eine 4te Mannschaft beim TSV. Aufgeschlagen wird in der 3ten Kreisklasse Gruppe 1.  Hier geht es im Vordergrund darum, Wettkampfpraxis  zu sammeln. Aber auch hier wurde schon ein Sieg erzielt und auch einige knappe Niederlagen geben den Verantwortlichen recht, die „Jungs“ so früh ins Seriengeschehen einzubauen. Fast Jeder konnte schon Einzelsiege erringen. Insgesamt spielten hier sechs Männer sowie eine Frau: Bernd Fuchs, Jörg Hollstein, Ralf Skerhut, Charly Beyer, Dirk Schülbe, Cindy Schmidtchen, Norbert Schilling.

 

 

Hinrunden-Rückschau 2015/2016
1.Herren-Mannschaft Kreisliga – Gruppe 2

Als Aufsteiger war der Mannschaft klar, dass es schwierig wird, diese Klasse zu halten und das possitive Ergebnisse nur mit einer guten Mannschaftsleistung und viel spielerischen Können und Einsatz erzielt werden können.
Der Start verlief dann auch sehr positiv, zumal im ersten Heimspiel gegen Herleshausen ein Unentschieden erzielt werden konnte. Das nächste Spiel gegen Dudenrode II wurde ebenfalls gewonnen, so dass ein doch sicherer Start gelungen war.
Im weiteren Verlauf der Hinrunde kam es dann allerdings zu einigen mannschaftlichen Veränderungen, da Verletzungen und teilweise berufliche Verhinderungen die 1.Mannschaft sowohl in den Einzenl- als auch in den Doppeln nicht mehr in gewohnter Aufstellung angetreten werden konnte, wobei man allerdings betonen muss, dass die Ersatzspieler der 2. Mannschaft durchaus erfolgreich waren und auch einige nicht erwartete Spielgewinne erzielten.
Leider wurde in der Hinrunde dann nur noch einmal gegen Werleshausen gewonnen, so dass am Ende  der Hinrunde nur 5 Pluspunkte auf dem Konto standen und man sich im hinteren Drittel
der Tabelle wiederfand.
In den einzelnen Paarkreuzen wurden - teilweise durch Aufrücken in das vordere Paarkreuz – ausschließlich negative Einzelbilanzen erzielt. Allerdings muss man in diesem Zusammenhang erwähnen, dass unsere Nr. 1, Joachim Wilke, im ersten Paarkreuz eine fast ausgeglichene Bilanz erreicht hat und die Leistungsstärke sich im 1.Paarkreuz durchaus auf Bezirksklassenniveau bewegt. Ähnlich stark, mit fast ausgeglichenen Leistungsbilanzen, erzielten unser Nr. 5, Helmut Rimbach, und unsere Nr. 6, Dirk Reimuth, ein gutes Ergebnis im Dritten Paarkreuz.
Bei den Doppelpaarungen erzielten lediglich M.Novy und J.Wilke eine positive Spielbilanz.
Die 1. Herrenmannschaft spielte in folgender Aufstellung
Joachim Wilke, Markus Novy, Michael Wrzesinski, Reiner Holtorp, Felix Reimuth und Helmut Rimbach. Da Michael Wrzesinski leider nur ein einziges Spiel absolvieren konnte, musste Dirk Reimuth zwangsläufig als Nr. 7 die Mannschaft permanent ergänzen.
Weiter wurden folgende Spieler eingesetzt: Elmar Wolf und Christian Rimbach, die
In ihren Spielen eine ausgeglichene bzw. sogar positive Einzelbilanz erzielten,
Stephan Bicking und Steffen Cholewa.
Erwartungen zur Rückrunde: Unserem Spartenleiter, Felix Reimuth, ist ein sicher
nicht erwarteter Coup gelungen. So konnte er für die Rückrunde Gerhard Hollerung aus Imshausen für die 1. Mannschaft als neue Nr. 1 gewinnen und damit gleichzeitig eine richtig gute Verstärkung der 1.Mannschaft erreichen.
Die Aussichten den Klassenerhalt zu schaffen, haben sich damit erheblich vergrößert.
 
2.Herren-Mannschaft 1. Kreisklasse – Gruppe 1

Die 2. Herrenmannschaft war eigentlich in der Serie 2014/2015 sportlich abgestiegen, konnte dann aber aufgrund der neuen Klasseneinteilung in der 1. Kreisklasse verbleiben.
Bereits in den ersten Spielen deutete die Mannschaft an, dass die Erfahrungen der letzten Spielzeit in dieser Klasse und auch eine durchaus ehrgeizige Weiterentwicklung der einzelnen Spieler eine positive Entwicklung nehmen würde. So wurden zwar die ersten beiden Spiele (teilweise noch nicht in Bestbesetzung) verloren, allerdings kam dann die besagte spielerische Weiterentwicklung und mannschaftliche Geschlossenheit zur Geltung.
Die nächsten 5 Spiele wurden alle relativ sicher gewonnen und die damit erzielten 10 Punkte reichten sogar für einen nicht erwarteten 5. Tabellenplatz.
Niederlagen, teilweise auch sehr knapp und unglücklich, mussten lediglich gegen die vier erstplatzierten Mannschaften hingenommen werden.
In den einzelnen Paarkreuzen wurden gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. So erzielten Elmar Wolf und Christian Rimbach im 1.Paarkreuz durchaus anerkennenswerte Einzelbilanzen von 8:9 und 9:5. Das mittlere Paarkreuz mit Stephan Bicking und Peter Teister konnte nahezu die gleichen Einzelbilanzwerte aufweisen wie unser 1.Paarkkreuz und das gleiche setzte sich im 3. Paarkreuz mit Steffen Cholewa und Kay Schmittchen Fort.
Zusammengefasst eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung, die auch noch ein herausragendes Doppel (Stephan Bicking/Steffen Cholewa) mit nur einer Niederlage in der Hinrunde stellte.

3.Herren-Mannschaft 3. Kreisklasse (4er) Gruppe 2

Aufgrund von Neuzugängen und der damit vorhandenen großen Anzahl an aktiven Spielern wurde erstmalig in der 3. Kreisklasse eine Vierer-Mannschaft gemeldet.
Da in dieser Mannschaft teilweise Spieler aktiv sind, die erstmalig an einem Serienspielbetrieb teilnehmen, wurden in der Hinrunde leider nur Niederlagen eingefahren.
Allerdings kann man auch hier schon erkennen, das Trainingsehrgeiz und gute Anlagen eine Positive Entwicklung nehmen werden. Insofern ist dieser Mannschaft durchaus zuzutrauen, in der Rückrunde das eine oder andere Spiel zu gewinnen.
Die Mannschaft spielte in folgender Stammbesetzung:
Stefan Dietrich, Henrik Bode, Bernd Fuchs, Karl Heinz Beyer und als einzige Frau unsere Ersatzspielerin Cindy Schmittchen. Lediglich Stefan Dietrich konnte hier im 1.Paarkreuz mit einer Einzelbilanz von 10:6 voll überzeugen, allerdings hat Stefan auch große Erfahrung als Stamm- bzw. Ersatzspieler der 1. und der 2. Mannschaft in den vergangenen Jahren sammeln können.

 

 

Kreiseinzelmeisterschaften 2015 in Eschwege

Neuer Kreismeister 2015 in der Klasse D2 bis 1400Punkte ist unser Elmar Wolf. In der stark besetzten Klasse mit 25 Teilnehmern setzte Er sich im Vereinsduell gegen Christian Rimbach im Endspiel durch. Elmar schaltete im Halbfinale Felix Reimuth, ebenfalls TSV aus. In der Klasse ging man mit sechs Startern an den Start so dass  man einen Starken Gesamteindruck hinterlassen hat.
Parallel  dazu startete auch die E-Klasse bis1250 Punkte. Hier am Start Kai Schmidtchen und Stefan Dietrich. Stefan schied im Viertelfinale aus.  Kay spielte sich bis ins Endspiel, musste sich da aber Geschlagen geben. 13 Starter gingen hier an die Platten.


Der TSV hat jetzt auch eine 3te TT Mannschaft die Ihre Heimspiele Mittwoch um 19.45Uhr bestreitet
Mannschaftskapitän ist Henrik Bode Tel:0171/2812386

 

27.03.2015   1. Mannschaft wird Meister der 1. Kreisklasse

Die Erste Mannschaft ist Meister in der 1ten Kreisklasse Gruppe 1 geworden. Nach einer überragenden Rückrunde ohne Punktverlust zog man noch an der Mannschaft vom TTV Eschwege vorbei. Man steigt nun zum zweiten Mal nach 2011 in die Kreisliga auf und hofft sich in dieser Liga etablieren zu können. Am Erfolg waren nicht nur die Spieler aus der ersten Mannschaft beteiligt!  Garant für den Aufstieg waren oft die Ergänzungsspieler aus der zweiten Mannschaft, die in entscheidenden Spielen die fehlenden Einzelpunkte zum Sieg Erspielt haben.

 kreismeister1

 

 

01.11.2013   Erster Punktverlust für die II. Mannschaft vom TSV

 Am 5. Spieltag musste unsere II. Mannschaft in der 2. Kreisklasse den ersten Punkt abgeben. Beim 8 zu 8 in Vierbach gab man noch eine 8 zu 6 Führung aus der Hand.
Nach den ersten Doppelspielen lag unsere Mannschaft noch zurück, doch bis zur Halbzeit führte man schon mit 5:4. Nach erneuten Siegen im Paarkreuz 1 baute man die Führung noch auf 7:4 aus, doch dann kam die starke Zeit von den Gastgebern aus Vierbach.
Am Ende musste sich unsere Mannschaft schließlich mit einem 8:8 und nur einem Punkt zufrieden gebe. Vor dem Spiel wäre man mit diesem einem Punkt glücklich gewesen, denn die Vierbacher unter der Fürung von Rainer Schröder können auf eine sehr gute Jugend bauen, die in der Bezirksoberliga zurzeit Tabellenführer ist. Doch nach der 7:4 Führung wolltw man natürlich mehr.c

Doch auch mit nur einem Punkt bleibt man Tabellenführer, allerdings stehen bis zur Winterpause noch noch zwei schwere Spiele auf dem Programm unserer zweiten Mannschaft. Das letzte Heimspiel findet 15.11.statt.

Bisher wurden 7 Spieler eingesetzt: Hans, Felix, Willi, Cholle, Rimbel, Elmie, Schmidtie

 

11.02.2013 Zwischenfazit nach zwei Drittel der laufenden TT-Saison 2012/2013

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga in der vergangenen Saison hatte man sich bei der 1. Mannschaft für dieses Jahr viel vorgenommen und wollte um den direkten Wiederaufstieg mitspielen. Gleich am ersten Spieltag gab es jedoch einen gehörigen Dämpfer, man verlor in Nesselröden mit 6:9. Die nächsten beiden Spiele wurden gewonnen. Am Vierten Spieltag war die Mannschaft aus Aue zu Gast in Wichmannshausen. Am Ende reichte es nur zu einem 8:8 und man merkte hier schon langsam, dass es für den direkten Wiederaufstieg in diesem Jahr nicht reichen wird. Eine andere Mannschaft marschiert in dieser Saison souverän vorne weg, das musste man schließlich selbst am eigenen Leib erfahren. Mit 9: 2 kam man bei der Mannschaft aus Ermschwerd unter die Räder. Die Mannschaft aus Ermschwerd ist von der Nummer 1-6 gleichmäßig besetzt, so dass man einfach zugeben muss: „DIE“ sind dieses Jahr zu stark! Mittlerweile sind bereits 11Spieltage vorüber und es kamen weitere Siege hinzu. Die Mannschaft hofft den zweiten Tabellenplatz bis zum Ende der Saison zu halten. Eingesetzt wurden bisher: Joachim Wilke, Markus Novy, Rainer Holtorp, Helmut Rimbach, Dirk Reimuth, Peter Teister, sowie aus der Zweiten Wilfried Rabe, Felix Reimuth, Steffen Cholewa, Kay Schmittchen, Elmar Wolf und Christian Rimbach.

TSV Wichmannshausen II

Auch die zweite Mannschaft hat in dieser Saison das gleiche Schicksal ereilt wie die erste Mannschaft. Mit Dudenrode gibt es eine Mannschaft, bei der der an Nummer 5 platzierte Spieler im Paarkreuz 3 noch hundert Leistungspunkte mehr hat wie die Nummer Eins des TSV!!! Aber alles der Reihe nach und erst einmal zum Verlauf der Saison. Das erste Spiel wurde beim TTV Eschwege mit 9:5 gewonnen, anschließend fuhr man nach Aue. Endstand hier, 9:7 für unsere Mannschaft. Danach ging es nach BSA, auch da wurde mit 9:5 gewonnen. Am vierten Spieltag kam dann Dudenrode nach Wichmannshausen. Man verkaufte sich gut, musste sich aber mit 4:9 geschlagen geben. Wirklich enttäuscht haben die Spieler der zweiten Mannschaft aber nur in einem Spiel: gegen Vierbach kam man mit den "JUNGEN WILDEN" nicht zurecht, und am Ende hieß es 9:5 für Vierbach Im letzten Spiel der Vorrunde ging es gegen Neuerode, ein Spiel auf Messers Schneide, so auch das Ergebnis 8:8. In der Rückrunde sind bis dato 3 Spieltage gespielt. Scheinbar kommt die Mannschaft um Kapitän Felix Reimuth nun immer besser klar. Eschwege wurde mit 9:3 besiegt, Aue sogar mit 9:1. Danach ging es nach Neuerode. Es sollte das beste Spiel der Mannschaft in den letzten Jahren werden. Manche Spieler sprachen sogar von einem „Quantensprung“ im eigenen Leistungsvermögen. Nach den Doppeln lagen wir mit 1:2 hinten. Kurzfristig fiel Steffen Cholewa mit Verletzung aus, so mussten die Doppel neu aufgestellt werden. „Hans“ und Kay machten Ihre Sache aber sehr gut! Nach einer weiteren Niederlage im Paarkreuz 1 wurde eine Aufholjagd gestartet, so dass der TSV zur Halbzeit bereits mit 5:4 in Front lag. Es sollten nur noch Siege folgen und mit 9:4 wurde Neuerode bezwungen. Besonders hervorzuheben sind die beiden Siege von Stephan „Hans“ Bicking gegen Zöger und Brand. Im nächsten geht es jetzt zur „Übermannschaft“ nach Dudenrode. Doch auch hier halten es die Spieler der zweiten Mannschaft mit Kaiser Franz, der gesagt hat: „Schauen wir mal“! Eingesetzt wurden in der zweiten Mannschaft bisher: Wilfried Rabe, Felix Reimuth, Stephan Bicking, Christian Rimbach, Steffen Cholewa, Kay Schmittchen, Elmar Wolf, Marco Schwenk und Stefan Dietrich.

31.03.2012 Rückblick auf die Saison 2011/2012

Die 1. TT-Mannschaft ist nach nur einem Jahr in der Kreisliga wieder in die 1. Kreisklasse abgestiegen. Das entscheidende Spiel um den möglichen Klassenerhalt in Weißenborn ging mit 9: 7 verloren. Auch dieses Spiel war irgendwie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Im Vorfeld des Spiels versuchte man alles um die Mannschaft stark zu machen, so wurde Michael „Boniek“ aktiviert, der extra aus Frankfurt zum Spiel kommen sollte! Aber es kam anders als man sich das vorgestellt hatte. Unsere Nummer Eins Joachim Wilke lag mit Fieber im Bett und „der Frankfurter“ stand im Riesenstau auf der Autobahn und konnte nicht pünktlich zum Spiel vor Ort sein! Christian Rimbach und Wilfried Rabe mussten einspringen, beide holten auch jeweils einen Punkt, aber leider hat es zum Sieg nicht gereicht! Fazit: Es war deutlich mehr drin in diesem Jahr und ob man noch einmal so eine Chance bekommt ist schwer zu sagen? Zum Kader der 1. Mannschaft gehörten: Joachim Wilke, Markus Novy, Michael Wrzesinski, Rainer Holtorp, Peter Teister, Helmut Rimbach, Dirk Reimuth 2. TT-Mannschaft Will man die gesamte Saison kurz zusammenfassen so kommt man zu folgendem Resümee: „Hinserie flop, Rückserie top.“ Deutlich ist festzuhalten, dass die Zweite eine echte Mannschaft ist! Verliert der eine holt der nächste den Punkt. Und auch im Doppel ging es in de Rückrunde deutlich aufwärts. Das Doppel II kann man hierbei sicherlich ein wenig herausheben. Nur gegen Albungen hat es für das Doppel mit Felix und Christian nicht gereicht, ansonsten hat man alle Gegner geschlagen. Die beiden weiteren Doppel waren: Elmar und Wilfried, Hans und Steffen! Im letzten Spiel der Saison ging es noch einmal gegen „NOPPE“ Ermschwerd. Nach 5:6 Rückstand steckte man auch hier nicht auf und holte im Entscheidungsdoppel den entscheidenden Punkt zum 9:7-Sieg. Somit beendet man die Saison als fünfter, wobei man gegen alle Gegnern punkten konnte, lediglich gegen den Meister blieb man in beiden Spielen ohne Punktgewinn.!!! Herzlichen Glückwunsch nochmal Zum Kader der II.-Mannschaft gehörten: Williii Rabe, Kapitano Reimuth, Hans Held der Arbeit Bicking, Rimbel Rimbach, Cholle Cholewa, Elmie Wolf, Helmut Adolfo, Schwengo Schwenk, Kai aus der Kiste, Stefano Dietrich Fazit: Die Saison 2012-2013 kann kommen, wir wollen was!

22.02.2012 TSV II gewinnt auch gegen Trubenhausen und Werleshausen

Die zweite Mannschaft des TSV Wichmannshausen sorgt mit zwei weiteren Siegen weiter für Furore. Gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft der Liga Trubenhausen kam man zu Hause zu einem ungefährdetem 9:1-Sieg. Eine Woche später gings zum Angstgegner nach Werleshausen, wo man die Siegesserie fortsetzte und mit 9:5 gewann. Somit ist man gerüstet für das schwere Restprogramm, bei dem es gegen die "Drei Großen Mannschaften" der Liga geht. Diese will man herausfordern und nochmal ein wenig zu kitzeln! Mit einer besseren Vorrunde wäre sicherlich noch viel mehr in diesem Jahr möglich gewesen, aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr!!!!!

13.02.2012 TSV I verliert wichtige Spiel gegen Frieda und Oberrieden

Das Eis wird für die erste Mannschaft des TSV Wichmannshausen nach der Niederlage in Frieda immer dünner. Auch mit Bestbesetzung verlor man mit 2:9. Beim Heimspiel gegen Oberrieden musste man sich mit 6:9 geschlagen geben. Die zweite Mannschaft hingegen konnte auch ihr viertes Spiel in der Rückrunde gewinnen und setzte sich mit 9:4 gegen Neuerode durch. Für den TSV II spielten: Reimuth, Bicking, Rimbach, Cholewa, Wolf und Schwenk. Nach diesem erneuten Sieg peilen die Spieler um Felix Reimuth den ersten Platz in der Rückrundentabelle an!!

31.01.2012 TSV II weiter auf Erfolgskurs!

Dem unerwateten Sieg in Eschwege folgten zwei weitere Siege in Unterrieden und im Heimspiel gegen Nesselröden. In Unterrieden konnte man mit 9:6 gewinnen und zu Hause gegen Nesselröden behielt man mit 9:4 die Oberhand. Somit konnte man die ersten drei Begegnungen, die in der Vorrunde noch ohne Punkte blieben, drehen und mit nunmehr sechs Punkten in drei Spielen auch in der Tabelle einen Sprung nach vorn machen. Zur Zeit belegt die zweite Mannschaft den 6. Tabellenplatz! Bei der ersten Mannschaft sieht es leider nicht so gut aus. Die beiden ersten Partien wurden jeweils klar verloren, wobei man auch sagen muss, dass man gegen die stärksten Teams der Liga antreten musste. Am Freitag, den 03.02.12 kommt es nun zum ersten Endpiel um den Verbleib in der Kreisliga. Die Mannschaft reist nach Frieda, wo man mit einer Starken Mannschaft jedoch durchaus eine Chance besitzt.

10.01.2012 TSV II startet erfolgreich in die Rückrunde

Mit 9:2 landete die 2. Mannschaft des TSV Wichmannshausen einen mehr als gelungenen Start in die Rückrunde der 2. Kreisklasse Gruppe 1. Als krasser Außenseiter gingen die Spieler des TSV Wichmannshausen beim Tabellenzweiten aus Eschwege an den Start. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der besonders der Erfolg von Rabe über Schillig herausragte, konnt man die kleine Sensation schaffen. Neben Rabe spielten noch Reimuth, Bicking, Rimbach, Cholewa und Wolf. 11.12.2011 TSV II erreicht 3. Platz in der Kreispokalendrunde Bei der Kreispokalendrunde am 11.12.2011 in Hessisch Lichtenau erreichte unsere 2. Mannschaft einen sehr guten 3. Platz. In der Qualifiziert musste sich die Mannschaft um Felix Reimuth zunächst gegen Nesselröden durchsetzen, die mit 4:3 besiegt werden konnten. Am Sonntag schließlich spielte man im Viertelfinale gegen Neuerode. Auch da behielt der TSV mit 4:1 die Oberhand. Lospech dann schließlich für das Halbfinale! Wieder einmal war bei den "Reifen Herren" aus Eschwege Feierabend. Hier musste man sich mit 1:4 geschlagen geben. die Eschweger gewannen anschließend das Finale ebenfalls mit 4:0 gegen den TTV Dudenrode III. Für den TSV waren im Einsatz: Wolf Cholewa und Reimuth.

05.12.2011 Winterpause bei den TT-Mannschaften

Die 1. Mannschaft des TSV Wichmannshausen 10. und damit leider Schlusslicht in Ihrer Gruppe, hat aber mit 3 Punkten aus den letzten beiden Spielen den Anschluss an die Mannschaften vor Ihnen geschaft. Die 2. Mannschaft ist auf Tabellenplatz 8, somit stehen noch drei Mannschaften hinter dem TSV. Ziel für die Rückrunde wird es sein, noch den ein oder anderen Platz gut zu machen! Start zur Rückrunde ist bei der ersten Mannschaft am 12. Januar 2012 und bei der zweiten Mannschaft am 09. Januar. Die ersten Heimspiele finden beide am 27.01 um 20Uhr statt. Die TT-Spieler suchen weiterhin noch Interessierte, die Lust am Tischtennisspielen haben. Ziel ist es, eine dritte Mannschaft aufzubauen.

21.11.2011 TT-Mannschaft vor entscheidendem Spiel in der Kreisliga

Die erste TT Mannschaft des TSV Wichmannshausen spielt am 25.11 um 20.00 Uhr das vorentscheidende Spiel um den Verbleib in der Kreisliga. Gegner ist TuS Weißenborn III. Die zweite Mannschaft spielt einen Tag später, Samstag 26.11. um 14.30Uhr in Wichmannshausen gegen Reichensachsen 4. Die Trainingszeiten: Mittwochs ab 19.30Uhr, Freitags ab 19.30Uhr sowie Sonntag10.00Uhr nach Absprache.

29.04.2011 TT-Manschaft steigt in die Kreisliga auf

Die 1. Mannschaft der TT-Abteilung des TSV Wichmannshausen qualifizierte sich über den 2. Platz in der Abschlusstabelle der 1. Kreisklasse für die Relegation zur Kreisliga. Am vergangenen Freitag war es dann soweit: Gegner in der Relegation war die TSG Fürstenhagen. Unterstützt wurde unsere Mannschaft durch zahlreich mitgefahrene Fans, die ihre Mannschaft anfeuerten und zusätzlich motivierten. Zum Spiel: Nach der nicht eingerechneten Niederlage unseres Doppel 1 um Joachim Wilke und Markus Novy glichen postwendent die Routiniers Helmut Rimbach und Wilfried Rabe zum 1:1 aus. Mit dem Sieg unseres Doppel 3 mit Reiner Holtorp und Dirk Reimuth ging man 2:1 in Führung.. Das erste und zweite Parkkreuz neutralisierten sich dann mit Siegen für Joachim Wilke und Helmut Rimbach und Niederlagen für Markus Novy und Reiner Holtorp, so dass es dann 4:3 stand. Diesen Vorsprung vergrößerten anschließend im 3 Parkkreuz Dirk Reimuth und Christian Rimbach zur 6:3 Halbzeitführung. Im Spitzenspiel gelang Joachim Wilke eine Glanzleistung gegen Michael Schelper, der eine Saisonbilanz von 33:2 Siegen vorzuweisen hatte. Joachim gelang es aber nach einer 2:0 Satz-Führung und einem 10:4 Rückstand im dritten Satz, den Satz noch zu drehen und auch diesen für sich zu entscheiden. Im gleichen Atemzug gewann auch Markus Novy sein Einzel zur vorentscheidenden 8:3 Führung. Den Schlusspunkt setzte dann Helmut Rimbach zum vielumjubelten 9:3 Erfolg und damit verbundenem Aufstieg in die Kreisliga. Die Spieler freuen sich nun auf die nächste Saison, wissen aber auch, dass dies eine große Herausforderung werden wird . Ziel ist es sich weiter zu steigern und mit den Aufgaben zu wachsen um dann den Klassenerhalt zu schaffen. Der Aufstieg in die Kreisliga ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte für unsere Tischtennisspieler. Wir gratulieren der Mannschaft ganz herzlich und wünschen ihr für die kommende Sison alles Gute und viel Erfolg.



Aufstieg in die Kreisliga 2011

aufstieg 
v.l.n.r.: Chr. Rimbach, H. Rimbach, W. Rabe, M. Novy, D. Reimuth,
            J. Wilke, R. Holtorp
 
 
Wilfried Rabe für 50 Jahre TSV geehrt
ehrung_rabe1   
 
Da Wilfried Rabe bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde die Ehrung für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit zu unserem Sportverein anlässlich eines Serienspieles der Tischtennisabteilung nachgeholt. Der Spartenleiter, Helmut Rimbach, bedankte sich bei Wilfried nicht nur für die 50 Jahre im Verein, sondern auch für 40 Jahre aktives Mitwirken in der Tischtennisabteilung. Wilfried war ein Mann der ersten Stunde und somit Mitbegründer der Tischtennissparte. Dieser blieb er bis zum heutigen Tag treu ! ! ! Er ist immer noch Spieler der ersten Mannschaft, bestritt über 800 Serienspiele ! ! ! und errang mit der Mannschaft mehrere Meisterschaften. Weiterhin trainierte er über 10 Jahre die Jugend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Übergabe der Urkunde für die 50-jährige Mitgliedschaft in unserem Verein bedankt sich der erste Vorsitzende, Uwe Bartholmai, ebenfalls nochmals ausdrücklich bei Wilfried. Denn nicht nur in der Tennissparte, sondern auch im Fußball war er lange Zeit aktiv.
Weiterhin ist er jemand, der immer dann da ist, wenn jemand gebraucht wird! Wilfried wiederum bedankte sich für die Ehrung und sagte, dass er durch die Vereinsgemeinschaft sehr viele schöne Stunden erlebt habe, die er nicht missen wolle! Angefangen habe
alles mit dem Jungenturnen, es ging weiter mit dem Fußball und soll gewiss noch nicht Enden mit dem Tischtennis! Wir sagen nochmals DANKE Wilfried und noch ganz viel schöne Stunden in unserem Verein!

 

    ehrung_rabe

 
 

Copyright

 Copyright © 2023 TSV Wichmannshausen    

 

Informationen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.